Einführung

 

Mentale Fitness beim Bogenschiessen

40 Methoden zum eigenständigen Anwenden
im Training und Wettkampf







Beim Bogenschießen koordinieren wir sehr präzise Durchführungen ohne Variation innerhalb ein und desselben Bewegungsablaufs. Um jeden Schuss unabhängig von der Situation mit dem gleichen Maß an Intensität auszuführen, müssen wir ein hohes Konzentrationsvermögen aufbringen, mit dem wir unsere Aufmerksamkeit auf ein kleines Fenster lenken. Der periodische Wechsel von Ausführung und Pausen erschwert zudem die Ausführung eines idealen Schusses. Mentale Fertigkeiten stehen somit im Vordergrund unseres interessanten Sports.

"Die Kombination von mentalem und praktischem Training verspricht den größten Leistungszuwachs" (Meyer & Hermann 2009, S.36). Dies ist der Schwerpunkt dieses Leitfadens. Mittels geeigneter Methoden, die zum ersten Mal für die Praxis nebeneinander aufgeführt werden, finden wir Gelassenheit und Entspannung in den Phasen zwischen den einzelnen Ausführungen und regeln unser optimales Aktivierungsniveau während des Handlungsablaufs. Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf gesetzte Teilziele und sensible Bewegungen und konzentrieren uns so auf ein kleines Wahrnehmungsfeld. Weiter bauen wir emotionale Irritationen ab und bereiten uns auf unterschiedliche Situationen vor, um im Training und bei bedeutsamen Ereignissen unsere Leistung zu wiederholen oder zu steigern.



Einige Sportler bedürfen zum Erreichen der Leistungsgrenze ihres Talents einer neuen oder mehrerer Sichtweisen, anderen ist mit einem bewussten Lenken der Gedanken während des Bogenschießens geholfen und weitere erreichen mit Hilfe unterschiedlicher Übungen eine gefestigte mentale Stärke. Dadurch erleben wir zudem eine effiziente Abwechslung im Training. Wir bedienen uns weiter kurzer Entspannungsübungen, die mittlerweile als "Basisrüstzeug eines jeden Sportlers" gelten (Alfermann & Stoll 2010). Als Nebeneffekt werden wir nach regelmäßiger Anwendung auch für Vorkommnisse außerhalb des Sports gut ausgestattet sein.



Viel Erfolg wünscht

L e o D u n c a n



Literatur dieser Webseite: neue Seite