Inhalt



Jazz-Bass lernen

Jazzharmonik für E-Bass und Kontrabass





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Inhalt

 

1. Einleitung

2.Grundlagen
Inhalt
Ziel

2.1. Die linke Hand
Basskralle
Vierfingersystem
Halsmitte
Übung 2.1.


Ziel
1. Durchführung
2. Durchführung
3. Durchführung
Tipp

2.2. Die rechte Hand
Die rechte Hand am E-Bass
Die rechte Hand am Kontrabass
Übung 2.2.
Ziel
Durchführung a-c

2.3. Die Körperhaltung
Die Körperhaltung am E-Bass
Die Körperhaltung am Kontrabass

2.4. Die Positionen
Positionen 1-3


Positionen Halsmitte
Übung 2.4.
Ziel
1. Durchführung
2. Durchführung

2.5. Die Töne der ersten Positionen
Bund 1-3
Halsmitte
Übung 2.5.
Ziel
Durchführung 1a-c


3. Der Dreiklang und der Vierklang
Inhalt
Ziel

3.1. Der Dreiklang
Der Akkord
Der Dur- und Molldreiklang
Akkorde in der Halsmitte
Die Akkordsymbolschrift (I)
Notation von Akkorden
Hinweis
Tipp

3.1.1. Die Griffbilder Dreiklang Moll
Die Griffbilder Dreiklang Moll
Übung 3.1.1.
Ziel


Notation
1. Durchführung
2. Durchführung
3. Durchführung

3.1.2. Die Griffbilder Dreiklang Dur
Die Griffbilder Dreiklang Dur
Übung 3.1.2.
Ziel
Notation
1. Durchführung
2. Durchführung
3. Durchführung
4. Durchführung

3.1.3. Die Stufenlehre: Der Dreiklang
Stufendreiklänge
Stufendreiklänge: Griffbilder
Anwendung
Der verminderte und übermäßige Dreiklang
Hinweis
Taktschwerpunkte
Blick in die Vergangenheit
Übung 3.1.3.
Ziel
Notation
1. Durchführung 1a-c
Tipp
Hinweis
2. Durchführung
Tipp

3.2. Der Vierklang
Inhalt
Ziel

3.2.1. Die Intervalle und die Optionen
Die Akkordsymbolschrift (II)
Zwischenübung
Die leitereigenen Optionen
Die dissonierenden Intervalle
Die Griffbilder: Die Optionen


Übung 3.2.1.
Ziel
Notation
Durchführung
Hinweis

3.2.2. Der Vierklang
Vom Dreiklang zum Vierklang
Griffbilder Vierklang
Übung 3.2.2.
Ziel
Notation
Durchführung a-c

3.2.3. Die Stufenlehre: Der Vierklang, die Songanalyse
Die Stufenvierklänge

3.2.4. Die Songanalyse und der formale Aufbau
Die Songanalyse
Der formale Aufbau
Übung 3.2.4.
Ziel
1. Durchführung
2. Durchführung
3. Durchführung
4. Durchführung 4a-c



4. Die improvisierte Begleitung: Skalen frei spielen, der Walking-Bass
Inhalt
Ziel

4.1. Einleitung
Die Merkmale einer Walking-Bassline
Der Walking-Bass als Vorübung der Improvisation

4.2. Skalen spielen mit Akkordtönen
Half-Time-Skalen
Das freie Skalenspiel, der Walking-Bass
Übung 4.2.
Ziel
Notation
1. Durchführung
2. Durchführung
3. Durchführung
Songanalyse

4.3. Das freie skalenorientierte Spiel: Linien, Walking-Bass

4.3.1. Grundlagen
Das Tonmaterial
Die Merkmale von Skalen

4.3.2. Die diatonischen Skalen
Das Tonmaterial
Die Methoden
Übung 4.3.2.
Ziel
1. Durchführung
2. Durchführung

4.3.3. Freies Skalenspiel mit diatonischem Durchgang
Freies Skalenspiel mit diatonischem Durchgang
Hinweis
Übung 4.3.3.
Ziel
1. Durchführung
2. Durchführung
Hinweis
Tipp


4.3.4. Freies Skalenspiel mit chromatischer Annäherung
Die chromatischen Durchgangsnoten
Skalenspiel mit chromatischen Durchgangsnoten
Hinweis
Tipp
Übung 4.3.4.
Ziel
1. Durchführung
2. Durchführung

4.3.5. Das übergeordnete Spiel
Das akkordorientierte und übergeordnete Spiel
Hinweis

4.3.6. Rhythmische Feinheiten
Die binäre Ausführung
Die ternäre Ausführung
Zwischenübung
Die geshuffelte Ausführung
Zwischenübung
Die Praxis
Übung 4.3.6.
Ziel
Notation
1. Durchführung 1a-c
2. Durchführung 2a-c


5. Die Funktionsharmonik
Inhalt
Ziel

5.1. Die Funktionstheorie
Konsonanz und Dissonanz
Die harmonischen Funktionen

5.2. Die Anwendung
Die Zuordnung von Funktionen
Die Reharmonisation
Zwischenübung
Die modale Spielweise
Zwischenübung

5.3. Die erweiterten Vierklänge
Die Vierklänge mit Optionen
Beispiele
Übung 5.1. - 5.3.
Ziel
1. Durchführung
2. Durchführung
3. Durchführung


6. Die Molltonarten
Inhalt
Ziel

6.1. Die Molltonleitern
Natürlich Moll
Harmonisch Moll
Melodisch Moll

6.2. Zusammenfassung: Akkorde, Funktionen und Skalen des Tongeschlechts Moll


Übung 6.2.
Ziel
Notation
Durchführung


7. Die improvisierte Begleitung: Weitere Methoden
Inhalt
Ziel

7.1. Das Einbeziehen des Themas in die Begleitung
Übung 7.1.
Ziel
Durchführung

7.2. Rhythmische Feinheiten, Artikulation
Microtime
Die Viertelnoten
Die Achtelnoten
Die Sechzehntelnoten
Die Vierteltriolen
Übung 7.2.
Ziel
1. Durchführung 1a-b
2. Durchführung 2a-b

7.3. Die Balladen
Die Balladen
Übung 7.3.
Ziel
Notation
Durchführung

7.4. Die Sample-Bassline
Die Sample-Bassline
Übung 7.4.
Ziel
Notation
Durchführung

7.5. Der Funkbass
Der Funkbass
Hinweis

Übung 7.5.
Ziel
Durchführung

7.6. Der Jazzblues
Das Bluesschema
Das Tonmaterial
Die Begleitung
Übung 7.6.
Ziel
Notation
Durchführung a-f
Tipp

7.7. Die Pentatonik
Die Dur- und Mollpentatonik, Griffbilder
Übung 7.7.
Ziel
Notation
Durchführung a-e

7.8. Die lateinamerikanische Rhythmik
Die lateinamerikanische Rhythmik
Bossa Nova
Merengue
Übung 7.8.
Ziel
Notation
1. Durchführung 1a-c
2. Durchführung 2a-b


7.9. Weitere Methoden
Die Verbindung von Akkorden
Der Vierer
Das Inside-Outside-Spiel
Das Verlängern und Verkürzen der Akkordzeit
Die abstrakten Läufe
Die symmetrischen Skalen
Das Einkreisen von Zieltönen
Die Synkopation
Hinweis
Der quasidiffuse Bass




Autor K a r l F r o h m e, Unterricht an der Universität, in Vereinen, in
Schulen und Jugendeinrichtungen, Diplom-Naturwissenschaftler, Zusatzfakultäten
Philologie, acht Veröffentlichungen, zwei Vorstellungen in Zeitschriften und
mehrere in Zeitungen.

 



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